Programmvorschau

Kulturfesttage "Von Evas Töchtern"

Der Marienmonat Mai hat für den Liebfrauenberg als Wallfahrtsort eine besondere Bedeutung. Wir möchten diesen Monat, insbesondere den Zeitraum 6. Mai bis 29. Mai nutzen, um die Entwicklung von weltlichen und religiösen Frauenbildern aufzuzeigen. Im Alltag und in den Medien sind wir tagtäglich mit einer unglaublichen Vielfalt an Frauenbildern konfrontiert. Die Geschäftsfrau, die sorgende (und sorgenvolle) Mutter, das Sexsymbol und das Gewaltopfer. Diese Vielfalt an Frauenbildern ist Ausdruck der wandelnden Rolle der Frau – und der Blicke auf sie. Vieles ist negativ behaftet. Die Geschäftsfrau, die die Kinder vernachlässigt, das Sexsymbol, das seine Körper verkauft und starke Frauen, die eh nur Emanzen sind. Während wir von „Weibsbildern“ sprechen, schwärmen wir vom „Bild von einem Mann“. Im Marienmonat Mai wollen wir der Vielfalt von Frauenbildern einen Raum geben und „Bilder von Frauen“ vor den Vorhang holen.
Neben dem Diskutieren von problematischen Entwicklungen wie etwa der Gewalt an Frauen, wollen wir jedoch vor allem das lebensbejahende des Frau-seins in den Vordergrund rücken. Schließlich ist die deutsche Bedeutung von Eva „die Leben spendende“. Neben Konzerten und Gesprächsabenden sind auch kulinarische Veranstaltungen, Lesungen und eine Ausstellung im Obergeschoss des Mesnerstüble geplant.