Besichtigung eines Baumsäge Modells 1:6

Am Dienstag, den 29. Mai machten die Kinder einen Ausflug zu Andrea nach Tosters. Ihr Nachbar, Herr Herbert Türtscher hat alle eingeladen, um etwas ganz Besonderes anzuschauen. Er hat das Modell einer horizontalen Baumsäge im Maßstab 1:6 nachgebaut. Herr Türtscher hat uns erzählt, dass die Säge aus Eichenholz besteht und komplett im Eigenbau entstanden ist. 1 ganzes Jahr hat er daran gebaut, bis die Baumsäge fertig war.
Die Säge wird mit einem Dampftraktor angetrieben. Auch den hat Herr Türtscher im Maßstab 1:6 nachgebaut. Er wiegt 60 kg. Dieses Modell wurde nach einem englischen Modellbauplan nachgebaut. Da der Bauplan mit Zoll bemaßt ist, mussten alle Maße in mm umgerechnet werden. 1998 hat Herr Türtscher angefangen diese Maschine zu bauen und heuer soll sie dann ganz fertig werden. Bis auf die Gussteile ist alles im Eigenbau entstanden.
Die ganze Maschine hat Herr Türtscher mit einigen seiner Freunde vor dem Spielplatz auf einem großen Tisch aufgebaut, und so konnten alle Kinder die Maschine gut sehen.
Herr Türtscher hat uns auch noch erzählt, dass die richtige Säge 1902 in Betrieb genommen wurde und man mit ihr bis zum Jahr 1973 in Uden/NL gearbeitet hat. Angetrieben wurde diese Säge mit einer stationären Dampfmaschine, die dann ca. 1940 durch einen Dieselmotor ersetzt wurde. Nun ist diese alte Säge in Rogge/NL in Privatbesitz.
Es war für die Kinder sehr interessant. Sie konnten sehen, wie ein Holz durchgeschnitten wurde. Herr Türtscher hat alles genau erklärt und all ihre Fragen geduldig beantwortet. Diese Maschine ist etwas Besonderes und Herr Türtscher hat viel Zeit und Geduld, vor allem aber viel Können investiert, um sie zu planen, zu bauen und fertig zu stellen. Nun wird diese Maschine auch ausgestellt, und so können noch viele Menschen daran teilhaben.
Wie bedanken uns noch einmal recht herzlich für dieses tolle Erlebnis, und am Ende der interessanten Vorführung hat uns Herr Türtscher noch alle zu einer leckeren Limonade eingeladen.