Mi kista gärtle

Die Projektidee die vom Verein Obst und Gartenkultur iniziert wurde hat uns sehr begeistert.“Vom Piz Buin bis zum Bodensee! Jeder Meter Garten zählt!“

Kinder und Schulgärten sind einzigartige Lern und Erfahrungsräume, in denen Handlungsdrang und ihre Kreativität frei entfalten. Gleichzeitig können sie ein nachhaltiges Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge in der Natur sowie für den Wert gesunder, regionaler Lebensmittel aufbauen.

Mi kista gärtle – Im Mittelpunkt steht eine kleine Holzkiste, die mit Erde gefüllt, nach eigenem Interesse bepflanzt und gepflegt wird. Ein kleiner , eigener Garten.

Wir als Paradieskindergarten fanden diese Projektidee voll genial und haben uns deshalb entschieden bei diesem Projekt mitzumachen.

Wir entschieden uns in unserem Kindergarten für jedes Kind eine Obstkiste zu besorgen, die dann bei den kleineren Kindern mit Hilfe der Eltern bemalt, im einem wasserdurchlässigen Flies bespannt und mit Erde gefüllt wurde. Die fünf und sechsjährigen Kinder durften dies ganz alleine machen. Dank einem tollen Sponsoring von einer hochqualitativen Erde der Firma......................konnte dies geschehen. Danach wurden die Kisten mit Kohlrabi Setzlingen, Salatpflänzchen und Blumenkohlsetzlingen  bepflanzt. Ein dickes Dankeschön an die Gärtnerei Bauer, die uns dies ermöglichte. Ebenso durfte jedes Kind einen immer tragenden Erdbeersetzling einpflanzen. Da wurde ein ganz besonderer Wunsch der Kinder erfüllt. Ein dickes Dankeschön möchten wir dafür auch der Gärtnerei Rauch sagen.

Ein wenig Platz blieb noch um einige Radieschen einzupflanzen.

Jetzt gilt es verantwortlich die Kisten täglich zu hegen und zu pflegen, ja das machen unsere Kinder sehr verantwortungsbewusst und wir sind darauf sehr stolz.

Alles wächst und gedeiht prächtig.