ERASMUS+ "Jugend in Aktion": Eisklettern – Eiskletterturm Malbun

Ein Hochgenuss für alle die erste Klettererfahrungen im Eis machen oder ihr Können ausbauen wollen!

Am 17. und 23. Februar besuchten wir wegen der großen Nachfrage zwei Mal den Eiskletterturm in Malbun. Beim ersten Mal waren 15 Jugendliche und 5 Leiter vor Ort. Beim zweiten Mal bestand die Gruppe aus 10 Jugendlichen und 3 Leitern. Wir starteten jeweils um 10:30 Uhr in Rankweil.

 

Zu Beginn stand die Materialkunde und deren Umgang mit Steigeisen und Pickel, sowie den Sicherungsgeräten. Anschließend erlernten wir den Einsatz mobiler Sicherungstechniken, welche für den Aufstieg notwendig sein könnten. Das setzen der Eisschrauben wurde fleißig erprobt.

Nach dem Testen des Dry-tooling waren wir beim freien Klettern angelangt, welches eifrig bis zum Sonnenuntergang durchgeführt wurde.

 

Nach einer Evaluierung der jeweiligen Veranstaltung kehrten wir um 18:00 Uhr fröhlich und müde zurück nach Rankweil.