Fortbildung Alpines Felsklettern

Fortbildung - Alpines Klettern FR 17. – SO 19. Mai 2019 Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft bei den Naturfreunde Vorarlberg- oder die Liechtensteiner Alpenvereinsmitgliedschaft und alpine Klettererfahrung erforderlich.

Wann: 17.05.2019 bis 19.05.2019
Wo: Emser Hütte - Hohenems Fluhereck
Ausverkauft

Fortbildung - Alpines Klettern
FR 17. – SO 19. Mai 2019

Im Rahmen des „ERASMUS+ Jugend in Aktion“ Programms wurde dieses Seminar organisiert und stellt eine Wissensaktualisierung sowie Erweiterung bezüglich den derzeitigen Trends beim alpinen Klettern dar. Zielgruppe sind, Übungsleiter und Instruktoren (im Bereich Sportklettern Outdoor sowie Klettern Alpin) der Naturfreunde Vorarlberg, sowie des Liechtensteiner Alpenvereins. Neben gezielter Materialkunde (Normen im Bergsport) und der Sicherungstheorie schauen wir auch den Standplatzbau an, mit unterschiedlichen Fixpunkten (Normbohrhaken, Normalhaken, mobile Absicherung), mit Zwischensicherungen und mit Seilverlauf. Zudem beschäftigen wir uns sehr intensiv mit Bergrettungstechniken. Ausgangspunkt ist die Emser Hütte – Naturfreunde Hohenems – am Fluhereck, wo die jeweiligen Kurseinheiten stattfinden (Theorie). Für die Praxiseinheiten begeben wir uns zu den Löwenzähnen.

Ziel der Ausbildung: Die Übungsleiter und Instruktoren erarbeiten die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lehrstandards, die in Österreich und der Schweiz propagiert werden. Es werden die neusten Erfahrungen des Bergführerverbandes an die Teilnehmer weiter vermittelt. Neben der Aktualisierung von Sicherungstechniken sowie den Rettungstechniken werden auch die neusten Materialtrends besprochen. Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis erweitern die Teilnehmer ihr Fachwissen im alpinen Klettersport, was wiederum bei der Planung und Durchführung von Kletterveranstaltungen zu mehr Effizienz und Sicherheit führt.

Kursort: Emser Hütte - Hohenems Fluhereck.

Kurszeiten:     Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
                        Samstag 8:30 Uhr – 18:00 Uhr und
                        Sonntag von 08:30 Uhr – 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 20 Personen

Leitung: Gregor Krenn (IVBV Berg- und Skiführer)

Info und Anmeldung bei: Pichler Rene +43 680 3041836 oder pichler.rene@out-door.at

Wichtig: Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl! Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft bei den Naturfreunde Vorarlberg- oder die Liechtensteiner Alpenvereinsmitgliedschaft und alpine Klettererfahrung erforderlich.