Das Grüne Gold von Tettnang

Der Obst- und Gartenbauvereine Rankweil fuhr mit Hehle-Reisen  ins benachbarte Baden Württemberg zum Besuch des Hopfenmuseums bei Tettnang und einer Straußenfarm.

24 Mitglieder konnten ihr Wissen über den Anbau und die Verarbeitung des Hopfens erweitern. Nach der Führung durch das Hopfengut wurden die Teilnehmer mit einem Hopfengut Festtagsbraten  verwöhnt.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Straußenfarm nach Waldburg wo ein Bauer seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Auf 30 Hektar Fläche wurde für 200 Strauße ein frei­zügiges Domizil geschaffen. Mehrere Freigehe­ge sorgen für eine artgerechte Haltung. Nach einer interessanten Führung verkosteten wir ver­schiedene Straußenspezialitäten.

Bevor wir jedoch wieder nach Vorarlberg fuhren, machten wir einen Zwischenstopp in der schönen Altstadt von Wangen zum Einkaufen oder einfach zum Entspannen.

Abschließend möchte ich mich beim Buslenker Stefan von Hehle-Reisen bedanken. Der Reisegruppe vom Obst- und Gartenbauverein ein ganz großes Lob für die Pünktlichkeit und ein Danke für  den wunderschönen Tag den wir miteinander verbringen durften.

Ernst Lerch