Erstklässler setzen Obstbäume

Im Rahmen unseres Schulprojektes zur Obstkultur durften die Schülerinnen und Schüler unserer beiden ersten Klassen am Freitag, den 24. März 2017 pro Klasse einen Apfelbaum setzen.

Nach einem kurzen Fußmarsch wurden die Kinder bei der Obstwiese neben der Tennishalle herzlich von Karl-Heinz Fritsche, dem Rankweiler Obmann der Obst- und Gartenkultur Vorarlberg (OGV) begrüßt.

Die Kinder lernten welche Aufgaben die Wurzeln, der Stamm, die Äste und die Blätter haben.

Dann durften sie unter fachkundiger Anleitung tatkräftig beim Setzen eines Obstbaumes mithelfen, was sie mit großem Eifer machten. Schließlich bekamen sie noch eine Hausaufgabe: Bis zum Ende des Schuljahres sollen sie jede Woche einmal mit ihren Wasserflaschen vorbeikommen, um ihren jungen Baum zu gießen. So eine schöne Hausaufgabe vergisst man sicher nicht so leicht ...

Vielen Dank an den Verein " Der Garten Vorarlbergs - das Vorderland" für die Bäume und Karl-Heinz Fritsche für seine Zeit und sein Engagement!

Christoph Simma