Gartenreise - edle Rosen , schöne Städte

Nach der Ankunft in Leipzig starteten wir zu einem informativen Rundgang durch die Altstadt.

Gewandhaus, Universität und die Oper sowie das alte Rathaus und die Thomaskirche waren sehenswerte Gebäude. Mit dem Bus erreichten wir das monumentale Völkerschlachtdenkmal. Danach gab es ein feines Abendessen im berühmten Auerbachs Keller.

Höhepunkt der Reise war die größte Rosensammlung der Welt, das Europa Rosarium in Sangerhausen. Auf 13 ha gab es 8500 Rosensorten mit bezaubernder Blütenvielfalt zu bewundern. 80.000 Rosenpflanzen boten ein einzigartiges Duft- und Farbenspiel.

Anschließend besuchten wir die geschichtsträchtige Stadt Naumburg . Der Dom St. Peter u. Paul sowie am Marktplatz das Rathaus, die Stadtkirche St. Wenzel und die restaurierten Bürgerhäuser boten einen besonderen Eindruck.

Die Landesgartenschau in der Festspielstadt Bayreuth mit dem Titel "Musik für die Augen" bildete mit den farbenfrohen Blumenbeeten, ideenreichen Kleingärten und der Floristik in der Blumenhalle einen beindruckenden Abschluss dieser Reise.