Gemüse ohne Kilometer

Unser Vereinsausflug stand unter dem Motto: Regionalität.

Die erste Station war „metzler naturnah“ in Egg. Bei der Führung erklärte Herr Metzler mit viel Witz und Begeisterung, wie aus dem landwirtschaftlichen elterlichen Betrieb durch Innovation die Wertschöpfung immens gesteigert wurde durch die Produktvielfalt in den Sparten Nahrungsmittel und Kosmetik. Beim anschließenden Buffet konnten wir das große Angebot genießen.

Am Nachmittag dann erreichten wir am Fuße der Kirche von Reuthe den Gemeinschaftsgarten von Isabella Moosbrugger. Das bunte Angebot an Blumen, Kräutern und Gemüse erfreute unsere Sinne als wir von Isabella durch den Garten geführt wurden. Über 40 Personen gärtnern unter „fachfraulicher“ Anleitung von Isabella und können so hochwertige Lebensmittel selber produzieren. Klare Regeln sorgen dafür, dass ein gedeihliches Miteinander stattfinden kann.

Die süße Jause, selbstgemachte Limonade, Kaffee und auch Bier ließ uns im Schatten des herrlichen Plätzchens verweilen. Am späten Nachmittag traten wir mit vielen neuen Eindrücken unsere Heimreise an.

khf