Kinder wollt ihr Gärtner werden

Inzwischen ist es schon eine gute Tradition – die Aktion „Kinder, wollt ihr Gärtner werden?“ des Obst- und Gartenbauvereins Rankweil im Rahmen des Rankweiler Wochenmarkts.

Eine Klasse nach der anderen machte sich am Mittwoch, den 6. April 2016 auf den Weg von der Schule zum Marktplatz, wo Obmann Karl-Heinz Fritsche den Kindern zuerst – dem jeweiligen Altersstand angemessen – erklärte, was die Pflanzen alles zum Wachsen brauchen und wie sie gepflegt werden. Anschließend zeigte Gärtnermeister Rudi Waibel den Kindern, wie die Setzlinge richtig eingetopft werden.

Und für manche Klassen war der Besuch auf dem Marktplatz besonders aufregend – die kamen nämlich zu der Zeit, als noch exklusiv aus Rankweil das ORF-Frühstücksfernsehen „Guten Morgen, Österreich“ gesendet wurde. War das eine Aufregung, plötzlich von ORF-Mitarbeitern und Kameras umgeben zu sein!

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder an den Obst- und Gartenbauverein, der zudem die gesamten Kosten übernommen hat.

Christoph Simma