Kompost, das Gold des Gärtners

Der Obst- und Gartenbauverein Rankweil und die Marktgemeinde veranstalteten gemeinsam einen ganztägigen Kompostierkurs mit den Referenten Peter Grabher von der Wegwarte und mit Ing. Hans Tschernig.

Der Vormittag war der Theorie gewidmet. Peter Grabher berichtete aus seinem reichen Erfahrungsschatz, den er durch die Beobachtung der Natur und durch sein intensives Studium sich angeeignet hat. Einige seiner Kernaussagen sind: „Kompostieren ist aktiver Umweltschutz.“ „Kompost ist natürlicher Dünger, Bodenverbesserer, dient der Schädlingsabwehr und der Bodenbelebung.“

Nach dem Mittagessen fanden wir uns im Privatgarten von Ing. Hans Tschernig ein. Die Materialien, die über den Winter gesammelt wurden, waren vorsortiert auf dem befestigten Kompostplatz. Gemeinsam mit seinem Enkel baute er die Kompostmiete auf. Die Vielfalt der Materialien, der Mix aus trockenem und feuchtem Material, die Zusatzstoffe wie Gesteinsmehl und Pflanzenkohle und das tägliche Umschaufeln in der ersten Woche sind Voraussetzung für einen guten Kompost. Kompost, der unangenehm riecht, ist Mist.

Am Schluss bedankten wir uns für die wunderbare „Jubiläumsvorführung“ mit einem Glas Sekt, da diese Kompostmiete seine dreißigste ist.

Karl-Heinz Fritsche