Kräutersppaziergang rund um den Liebfrauenberg

Am Dienstag, dem 2. Juli, trafen sich Kräuter-Interessierte unter der Leitung von Mag. Iris Lins.

Passend zum Thema begann der Abend in der Wiege des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil am Fuße der Wallfahrtskirche: Kräuter und Bäume mit langer Tradition und Wurzeln die teilweise bis in das letzte Jahrtausend reichen, säumen den Weg hinauf zur Basilika. Die Erzählungen über deren Geschichte, über die Bedeutung und die Heilwirkung fanden großen Anklang bei den TeilnehmerInnen.

Auf dem beeindruckenden Kirchplatz bereitete jeder und jede seine eigene Tinktur zu, die mit Freude nach Hause genommen wurde. Gleichzeitig wurden aus den gesammelten Kräutern für die gemeinsame Jause eine Kräuterbutter und ein Brotaufstrich vorbereitet.

Bei Getränken aus heimischem Obst und beim Verzehren des frisch zubereiteten Brotaufstrichs fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

khf