Kräuterweihe in der Basilika

Überrascht  und erfreut waren die Gottesdienstbesucher der Basilika am 15. August nach dem Gottesdienst, als sie mit Kräutersträußen vom Obst- und Gartenbauverein Rankweil beschenkt wurden.

Schon Tage vor dem Fest schneidet unser Gärtnermeister Rudi Waibel  Blumen und Kräuter. Vorstandsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil binden aus dieser Vielfalt dann duftende Sträuße.

Der Überlieferung nach müssen mindestens sieben Kräuter zu einem Büschel gebunden sein. Die Kräuter bzw. deren Heilkraft wurden als Geschenk und Gabe Gottes erachtet. Sie wurden getrocknet aufbewahrt um Krankheiten und Katastrophen abzuwenden. Bei kranken Menschen wurden die geweihten Kräuter in den Tee gegeben, wenn das Vieh krank wurde, wurden die geweihten Kräuter ins Futter gemischt . Bei schweren Gewittern wurden einige geweihte Kräuter ins offene Feuer geworfen, um Schaden abzuwehren. Ob medizinische Wirkung oder fester Glaube, beides unterstützt die Genesung.

KHF