Laubarbeiten bei Reben

Reben im Hausgarten liefern köstliche Trauben und bilden dekorative Nischen. Sie brauchen aber auch die richtige Pflege.

Der vom Obst- und Gartenbauverein Rankweil veranstaltete Kurs " Laubarbeiten bei Reben", unter der Leitung von Franz Nachbaur, wurde am 2.6.2017 im Garten des Hotels Mohren in Rankweil abgehalten.

Der Kursleiter zeigte den 12 interessierten Teilnehmern welche Arbeiten um diese Jahreszeit wichtig sind:

• das Ausbrechen der nicht benötigten Triebe aus dem alten Holz ,
  • das Anbinden herunterhängender Triebe,
  • das Einkürzen der zu langen Triebe (8 Blätter nach der Traube) und
  • das Entfernen der Blätter aus der Traubenzone.

Diese Maßnahmen verbessern die Licht- und Luftverhältnisse und beugen Pilzerkrankungen vor. Ein Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist normalerweise überflüssig.

Herr Nachbauer beantwortete die Fragen der Kursteilnehmer, unter anderem, wie die Erziehung des Rebstocks in den ersten Jahren erfolgen soll.

Ein herzliches Dankeschön der Gastgeberin Gerda Herburger, dem Kursleiter Franz Nachbaur und seinem Sohn Michael.

Karl-Heinz Fritsche