Lernen mit allen Sinnen

Das Pflanzen von Obstbäumen ist ein sehr schönes Projekt des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil. Damit soll den Schulkindern der Zugang zur Natur erleichtert werden.

 

Schon im Herbst beschäftigten sich die Schüler ausgiebig mit dem Geschmack, dem Aussehen und den Verwendungsmöglichkeiten des Apfels.

Der Höhepunkt kam jetzt im Frühjahr. Unter Anleitung von Herrn Karl-Heinz Fritsche pflanzten alle Tafelklässler von Rankweil ihren eigenen Apfelbaum auf Gemeindegrund. Dabei lernten die Kinder die Aufgaben der Wurzeln, des Stammes und der Blätter kennen und das richtige Einpflanzen. Alle waren mit viel Begeisterung dabei. Ihren Baum werden die Schüler noch öfters besuchen, um zu gießen, um vielleicht die ersten Blüten zu zählen, ihn zu pflegen und wenn alles klappt auch einige Früchte zu ernten. khf