Luaga, losa, probira

Ende Juli wurde im Bifang die Obstbaumanlage der Grundschulen und das erneuerte Wildbienenhaus besichtigt.

Nach der Begrüßung wurden vom Obmann, Karl-Heinz Fritsche, die Anfänge der Obstanlage und die Gründe für die Erstellung erläutert. Durch die Schulnähe zur VS Montfort wurde jährlich mit den 1. Klasse-Schülern 1 Baum gepflanzt und bis zur 4. Klasse betreut. Die Pflanzung war für die Schüler eine tolle Erfahrung, die Ernte und Verwertung zu Süßmost ein unvergessliches Erlebnis.

Die Obstbäume werden im Rahmen von Schnittkursen mit dem Kursleiter, Lothar Lins, geschnitten. Die Anwesenden konnten sich vom guten Ertrag der Bäume überzeugen.

Unser Anlagenbetreuer Elmar Speckle hatte die Idee, das nicht mehr funktionstüchtige Nützlingshotel zu erneuern. Dieses wurde mit Nisthilfen wie Hartholzstücke mit Bohrlöchern, Schilfrohre, Florfliegenkasten, Mauerziegel und weiteren Nisthilfen befüllt. Beiser Josef mit Enkel Jakob und Elmar mit den Enkeln Julian und Jonas haben das Nützlingshotel gemeinsam mit 2 Info-Tafeln neugestaltet. Wir konnten uns überzeugen, dass das Nützlingshotel von den Wildbienen schon rege besiedelt wird. Obmann Karl-Heinz bedankte sich für die gelungene und wertvolle Arbeit für die Bestäubung der Obstbäume.

Aufgrund des plötzlich einsetzenden Regens musste „luaga, losa, probira“ vorzeitig abgebrochen werden.

Elmar Speckle