OGV Rankweil – Wien exklusiv

32 Mitglieder genossen den 5 tägigen Ausflug in die Bundeshauptstadt Wien. Das 4-Sterne-Hotel Roomz Vienna Prater war unser Domizil.

Tag 2 begann mit einer interessanten Stadtführung mit vielen Sehenswürdigkeiten: Opernhaus, Wiener Hofburg, Heldenplatz, Ringstraße, Mozarthaus usw. Unsere Mittagspause verbrachten wir am Naschmarkt, der bekannt ist für seine 120 Marktstände, und  für sein buntes kulinarisches Angebot.
Am Nachmittag ging es in das ORF-Zentrum zu einer Backstage-Führung. So konnten wir auch die Vorbereitung zur Diskussion der Spitzenkandidaten zur EU Wahl aus der Nähe betrachten. Der Höhepunkt war ein Smalltalk mit Claudia Reiterer.

Am 3. Tag besuchten wir Schloss Hof, das größte Barockschloss Österreichs. Nach der Führung durch das Schloss und dem Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Zum Abendessen ging es zu Fuß ins Restaurant „Zum Englischen Reiter“ in den Prater.

Tag 4 war dem berühmten Wiener Zentralfriedhof mit Stadtführer gewidmet. Er ist die zweitgrößte Friedhofsanlage Europas und zählt aufgrund seiner vielen Ehrengräber, der Jugendstil-Bauwerke und des weitläufigen Parks zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien. Wir sahen die Gedenkstätten von Franz Schubert, Richard Strauß, Paul Hörbiger, Theo Lingen, Hans Moser, Falco u.v.m.

Nachmittags fuhren wir auf den Kahlenberg mit herrlicher Aussicht auf Wien und anschließender Führung durch die Innenstadt.

Das Abendessen beim Heurigen „10er Marie“ gab unserer Wienreise einen unterhaltsamen Abschluss.

So hieß es dann am 5. Tag, ein letztes Frühstück und Heimreise.

Herzlichen Dank an alle: dem Buslenker Stefan Daum vom Reisebüro Hehle, der Mitreisenden ein ganz großes Lob für die Pünktlichkeit und die schöne Gemeinschaft.

Reiseleiter

Ernst Lerch