Rebenschnitt in Rankweil

Am 9. März fand der Rebenschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil im Garten vom Gasthof Mohren statt. Der Kursleiter und Biowinzer Michael Nachbaur führte die TeilnehmerInnen in die Kunst des Rebenschnittes ein.

Einjähriges Holz auf zweijährigem Holz ist am fruchtbarsten. Zuerst wird daher der Zapfen (zweijähriges Holz) angeschnitten, um zu schauen, ob das Holz gesund ist. Danach wird das einjährige Holz auf 2 Augen eingekürzt. Weiters ist darauf zu achten, dass der Zapfen so nahe wie möglich am Stamm bleibt.

Beim praktischen Tun beantwortete Herr Nachbaur die Fragen, die die Hobbywinzer besonders beschäftigten wie Sorten, Düngung, Pflanzenschutz usw.

Am Ende des Kurses bot die Seniorchefin Gerda allen einen Drink an, den wir dankend ablehnten, da wir so schnell wie möglich unser neuerworbenes Wissen anwenden wollten.

Im Juni werden wir dann beim Kurs "Laubarbeiten bei Reben" sehen, wie sich die Schnittmaßnehmen ausgewirkt haben und welche Arbeiten als Nächstes durchgeführt werden müssen.

khf