Rosenschnitt vom Fachmann Rudi Waibel

Der Rückschnitt fördert das Wachstum, die Blühfreudigkeit und verjüngt die Pflanze.

Die beste Zeit Rosen zu schneiden, ist am Anfang des Frühjahres, wenn keine schweren Fröste mehr zu erwarten sind. 

Rudi Waibl ist ein erfahrener Fachmann und weiß schon im Vorhinein wie der kostbare Rosenstrauch nach dem Schnitt aussehen soll. Auch wenn man sich selbst nicht getraut, einen größeren Ast ganz zu entfernen und mutig lange Ruten einzukürzen, ist dies notwendig um der inneren Verkahlung vorzubeugen. Neuaustrieb und frische gesunde Blüten können entstehen. 

Man schneidet immer (ca. 1 cm) über einem nach außen zeigenden Auge den Trieb ab. Bei starkem Rückschnitt treibt die Rose kräftiger aus als bei schwachem Rückschnitt.

Bei einer Jause wurde anschließend noch ausgiebig nachbesprochen, auf was alles zu achten ist, damit Rosen üppig blühen.

khf