Sauerkraut selber machen

"Ihobla" war am Samstag auf dem Marktplatz in Rankweil angesagt trotz trübem und nassem Wetter.

Rudi Waibel und sein Team vom Obst- und Gartenbauverein Rankweil hatte alles vorbereitet was für die Sauerkrautherstellung benötigt wird: 500 kg Kraut, mehrere Krauthobel und Gewürze.

Gemüse durch Milchsäuregärung zu konservieren ist eine sehr alte Technik. Das vergorene Kraut z. B. ist ein wertvoller Vitaminspender und die Milchsäurebakterien unterstützen die Heilung und Gesunderhaltung des Magen- und Darmtraktes.

Beim Plaudern und Lachen wurde das frisch geerntete Kraut mit dem Krauthobel fein geschnitten und gut gewürzt in die "Krautstanden" gestampft. Durch das gegenseitige über die Schulter schauen entstand ein reger Austausch.

Wir vom Obst- und Gartenbauverein sind stolz, dass durch diese Aktion viele junge Leute diese wertvolle, bodenständige und gesunde Kost wieder entdecken bzw. selbst herstellen konnten.

khf