Unsere landschaftsprägenden Obstbäume sind Kulturgut.

Kulturgut bedarf der Pflege. Richtiger Baumschnitt will gelernt sein.

Der Kursleiter Lins Lothar verstand es, die Teilnehmer zu motivieren, nach Anleitung zu schneiden und Äste in Form zu binden. Gelernt und geübt wurde auch der spezielle Knoten, den man braucht um Zweige in die richtige Position zu binden.

Zu Beginn erklärte Herr Lins wie wichtig die Desinfektion der Schnittwerkzeuge ist, um die Übertragung des Feuerbrandes zu verhindern.

Er zeigte auch welche Auswirkungen ein Anschneiden bei einem älteren Baum hat und wie viele neue Triebe dabei entstehen können. Auch das Ableiten wurde besprochen.

Für kleine Hausgärten sind Spindelbäume ideal. Deshalb brachten wir auch 2 Spindeln durch Schneiden und Binden in Form.

Beim Beisammenstehen diskutierten wir über die einzelnen Schnittmaßnamen. Dabei kamen durchaus unterschiedliche Ansichten zur Sprache. Herzlichen Dank an Kursleiter Lothar Lins.

Karl-Heinz Fritsche