"Wia mas zücht, so hät mas!"

Der Obst- und Gartenbauverein Rankweil veranstaltete am Freitag dem 24. Februar 2017 den ersten Baumschnittkurs.

 

Trotz Kälte und Schneetreiben harrten 20 Teilnehmer/Innen aus. Geschnitten wurde im Baumgarten von Fam. Abbrederis. Der Hausherr Günther half die Unbilden des Wetters mit Schnäpschen und mit heißem Tee auszuhalten.

Aufmerksam folgten die Kursteilnehmer den Ausführungen des Kursleiters Lothar Lins. Nach dem Hinweis über die Desinfektionsmaßnahmen wegen des Feuerbrandes und dem Erklären der Wuchsgesetze wandte Herr Lins die Theorie praktisch am Baum an. Vor dem Schnitt desinfizierte er die Werkzeuge. Gemeinsam wurde überlegt und diskutiert welche Schnittmaßnehmen bei jungen und bei älteren Bäumen nötig und möglich sind.

Vor dem Heimgehen bedankte sich der Obmann Karl-Heinz Fritsche bei den Teilnehmern, dem Kursleiter und beim Hausherrn.