Sehr geehrte Mitglieder!

Leider ist uns beim neuen Mitteilungsblatt Nr. 1 vom 16. 2. 2021 ein Fehler unterlaufen, der angegebene IBAN ist falsch!

Erntedank

Einer langen Tradition gemäß wird der letzte Mitgliedsbeitrag der verstorbenen Mitglieder für die Basilika gespendet.

Das Grüne Gold von Tettnang

Der Obst- und Gartenbauvereine Rankweil fuhr mit Hehle-Reisen  ins benachbarte Baden Württemberg zum Besuch des Hopfenmuseums bei Tettnang und einer Straußenfarm.

Sauerkraut selber machen

Auf dem Marktplatz ist alles hergerichtet, was zum "ihobla" benötigt wird. Kraut, Gewürze und Hobel werden gestellt. Gärtöpfe müssen mitgebracht werden.

Kräuterweihe in der Basilika

Überrascht und erfreut waren die Gottesdienstbesucher der Basilika am 15. August, als sie nach der Messe mit Kräutersträußen vom Obst- und Gartenbauverein Rankweil beschenkt wurden.

Rosenblüte nach der Blüte

Am 4. Juli, nach langer Coronapause, trafen sich Rosenbegeisterte im Garten von Frau Gisinger. Die Königin der Blumen braucht auch nach ihrer Blüte Pflege.

Rankweil blüht

Sowie der Mensch brauchen die Pflanzen eine gesunde Ernährung – ohne Chemie und giftfrei. Kompostieren Sie Ihre Gartenabfälle – Kompost gibt dem Boden Nährstoffe und wertvollen Humus zurück."

Rosenschnittkurse

Die beste Zeit Rosen zu schneiden, ist am Anfang des Frühjahres, wenn keine schweren Fröste mehr zu erwarten sind. Der Rückschnitt fördert das Wachstum, die Blühfreudigkeit und verjüngt die Pflanze.

Rankgerüste schweißen

Wenn die Gartensaison dem Ende zugeht, die Arbeiten dort weniger werden, dann planen Begeisterte wie ihr Paradies im nächsten Jahr noch schöner aussehen könnte.

Adventliche Dekos

Wenn die Tage kürzer werden und wir die Wohnungen für die dunkle Zeit schmücken möchten, dann folgen kreative Personen gerne dem Aufruf des Obst- und Gartenbauvereins Rankweil um adventliche Dekorationen selbst herzustellen.

Heimisch gekocht mit Roland Vith

Um 16:00 Uhr trafen 12 Kochbegeisterte im Rankweiler Hof ein, um mit dem Herrn des Hauses ein feines Essen auf den Tisch zu zaubern. Es fing schon gut an. Roland kredenzte einen feinen Jungwein und erklärte das zu kochende Menü.