Kompost, das Gold des Gärtners

Der Obst- und Gartenbauverein Rankweil und die Marktgemeinde veranstalteten gemeinsam einen ganztägigen Kompostierkurs mit den Referenten Peter Grabher von der Wegwarte und mit Ing. Hans Tschernig.

Kompostierkurs

Wann: Samstag, 13. Mai 2017, 9:00 - 16:00 Uhr; Theorieteil: 9:00 - 12:00 Uhr: kleiner Vinomnasaal mit Peter Grabher; Praxisteil: 14:00 - 16:00 Uhr: Hartmanngasse 21, Rankweil mit Ing. Hans Tschernig; Anmeldung: Karl-Heinz Fritsche, E-Mail: kheinz.fritsche@vol.at.

Rosenschnittkurs in Laterns

Am Freitag, dem 31. März konnte der „Rosenpabst“ Rudi Waibel 16 interessierte Rosenfreunde zum schon traditionellen Schnittkurs in Laterns begrüßen.

PflanzenTAUSCHmarkt

Am Ostersamstag, dem 15. April, fand der PflanzenTAUSCHmarkt in der Langgasse 42 in Rankweil statt. Die „Gemüsebande“ und der Obst- und Gartenbauverein Rankweil luden dazu ein. Einladend war das Ambiente im alten Gastgarten vom Rössle unter der mächtigen Linde.

Pflanzentauschmarkt

Wann: 15. 4. 2017, 10:00 - 16:00 Uhr; Wo: Rankweil, Gasthof Rössle, Langgasse 42. Es gibt Getränke, Leckereien, samenfestes Saatgut, Kräuter, Stauden, Jungpflanzen, Wissen, ... Anmeldung erwünscht: gemuesebande@riseup.net. Mach mit oder komm einfach vorbei! Wer nichts zu tauschen hat, kann gegen eine Spende etwas mitnehmen.

Erstklässler setzen Obstbäume

Im Rahmen unseres Schulprojektes zur Obstkultur durften die Schülerinnen und Schüler unserer beiden ersten Klassen am Freitag, den 24. März 2017 pro Klasse einen Apfelbaum setzen.

Baumschnittkurs in Laterns

Wegen des Regens wurde der Kurs auf Samstag, den 8. April 2017 verschoben. Ort: Laterns GH. Löwen; Zeit: Samstag, 8. 4. 2017, 9:00 Uhr; Kursleiter: Herr Lothar Lins

116. Generalversammlung

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer 116. Generalversammlung. Anschließend freuen wir uns auf das gemeinsame Preisjassen. Alle erhalten einen schönen Preis.

Wiedersehen in Rankweil

Am Nationalfeiertag veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Rankweil am Fuße der Basilika im herbstlich dekorierten Vinomnasaal die traditionelle Rück- und Vorschau der Lehrfahrten.

Wir gratulieren

Vier Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil wurden Landessieger beim FLORA Blumen- und Gartenbewerb 2016.