ERASMUS+ Jugendaustausch mit Finnland

Vergangene Woche erlebten 16 Jugendlichen aus Vorarlberg und 19 Jugendliche aus Finnland einen unvergesslichen Abschluss des rund zwei Jahre andauernden Jugendaustauschprojekt. Dabei tauschten sich die Jugendlichen rund um das Thema „Entrepreneurship“ aus. Ziel war es, das selbstständige Handeln und Denken bei den teilnehmenden Jugendlichen zu fördern.

Unterkunft am Campingplatz
Untergebracht wurde die gemeinsame Delegation, bestehend aus 45 Personen auf einem Campingplatz in Metsäranta in der Nähe der finnischen Stadt Jyväskyla. Eine tolle Unterkunft mit eigenen kleinen Barracken für die Jugendlichen und Betreuer*innen, ein großer See zum Baden oder Boot bzw. Kanu fahren und was - in Finnland natürlich nicht fehlen darf - eine große Sauna für die Abend- und Freizeitgestaltung.

Intensives Programm
Auch ein abwechslungsreiches Programm wurde den Teilnehmer*innen geboten. Neben einem Workshop zu den „8-Schlüsselkompetenzen“ gab es Vorträge & Diskussionen mit Unternehmer*innen, eigene kleine Pop-Up Unternehmen wurden geplant und in Form eines „Shark-Tanks“ – ähnlich der TV-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ – präsentiert. Und bei der Präsentation ihrer Produkte bzw. ihrer Geschäftsideen wurde deutlich spür- und sichtbar, wie sehr sich die Jugendlichen in den letzten zwei Jahren sich mit diesen Themen auseinander gesetzt haben. Es wurden Argumente vorgebracht, auf Augenhöhe diskutiert und Kritik wurde gut angenommen. So konnten die Ideen dann gemeinsam weiter entwickelt und umgesetzt werden.

Doch auch das die Freizeit kam nicht zu kurz. Es wurde ein Ausflug in den Superpark, eine Trampolin- und Funsporthalle, gemacht und am Nachmittag nach dem Shopping in der Stadt ging es ab zum Strand zum Stand-Up Paddeling, bei welchem sich das eine oder andere sportliche Talent hervorgetan haben.

Alles in allem war die gesamte Woche ein guter Mix zwischen Programm und Freizeit. Die teilnehmenden Jugendlichen haben durch die Bank gut mitgemacht und so konnten alle einen guten Abschluss des Jugendaustauschsprojekts feiern.
Bei der abschließenden gemeinsamen Feier am Samstag wurden von der österreichischen Delegation ein eigens geschriebener Song, welcher die Erlebnisse der Woche auf den Punkt brachte, unter großer Begeisterung präsentiert.

Wir, der Jugendservice Feldkirch, die Offene Jugendarbeit Meiningen und Rankweil, bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Förderern und Unterstützern dieses Projekts. Auf ein nächste Mal!

VA –Jugendservice Feldkirch, OJA Meiningen, OJA Rankweil