Rankweil begrüßt neue Babysitterinnen

Die Offene Jugendarbeit Rankweil organisierte in Kooperation mit der OJA Meiningen und Vorderland, auch heuer wieder einen Babysitterkurs, der vom Verein Känguruh im Jugendtreff Planet abgehalten wurde. Für die bunte und motivierte Gruppe aus 12 Mädels aus Rankweil und den Vorderlandgemeinden im Alter von 13-17 Jahren gab es viel Neues zu erfahren.

An drei Terminen lernten die Teilnehmerinnen alles was wichtig ist rund ums Babysitting. Die Themen waren breit gefächert vom Erstkontakt mit den Eltern und den Kindern über die Entwicklung von Kleinkindern bis hin zu den Themen Grenzen setzen, spielen und fernsehen. Anhand von Babypuppen wurde den Jugendlichen die Themen Unfallverhütung und Babypflege näher gebracht.

Nach dem Kurs warten die „frisch gebackenen“ Babysitter*innen nun in ihren Startlöchern, um Babysitter Dienste in und um Rankweil oder Umgebung zu übernehmen. In Rankweil wird die Babysittervermittlung von der Stelle „MITANAND- Stelle für Gemeinwesenarbeit“ und im Vorderland von der „Offenen Jugendarbeit Vorderland“ wie in Meiningen von der „Offenen Jugendarbeit Meiningen“ organisiert. Anfragen werden direkt bei en angeführten Stellen angenommen und weitergeleitet.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und wünschen ihnen viele Einsätze, Freude mit den Kindern und einen kleinen Zuverdienst in ihrer sinnvollen Freizeitgestaltung.

VA – Offene Jugendarbeit Rankweil in Koop. mit OJA Meiningen und OJA Vorderland