aha plus - Informationsabend für Jugendliche

Wann: 18.01.2019 von 18:00 bis 20:00
Wo: Jugendtreff Planet, Ringstraße 45, 6830 Rankweil

Am kommenden Freitag wird im Jugendtreff Planet in Rankweil ein Informationsabend für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema "Jugendkarte aha Plus" veranstaltet. Eine Mitarbeiterin des Jugendinformationszentrums aha wird in Form einer kurzen Präsentation alle Informationen zur Jugendkarte aha plus geben.

Was ist aha plus?
aha plus ist ein Anerkennungssystem für freiwillig engagierte Jugendliche, die sich in einem Verein, einer Institution, Organisation, in der Gemeinde oder einer Initiative über die normale Mitgliedschaft hinaus engagieren. Zum Beispiel: Musikant Alex nimmt jede Woche an der Probe seiner Musikkapelle teil. Er betreut auch die Website der Musikkapelle und für diese Tätigkeit bekommt er Punkte (Points) bei aha plus. Damit die Jugendlichen aha plus Points sammeln können, brauchen sie eine aha card. Auch muss sich ihr Verein bei aha plus registrieren und die Tätigkeiten auf eine Online Plattform stellen. Die gesammelten Points kann der Jugendliche dann gegen sogenannte Rewards eintauschen, z. B. ein Job Shadowing in einem renommierten Unternehmen, ein Meet & Greet mit einer berühmten Persönlichkeit oder Konzerttickets. Zusätzlich zu den Möglichkeiten, die aha plus bereits engagierten Jugendlichen bietet, können über das Tool auch Jugendliche, die sich noch nicht freiwillig engagieren, passende Aufgaben finden. Denn die Organisationen können über das Tool auch neue Jugendliche zur Mitarbeit gewinnen. Durch spezielle Auswahlmöglichkeiten, die das Tool bietet, können Vereine die passenden Jugendlichen, genauso wie umgekehrt Jugendliche die passende Engagement-Möglichkeit für sich finden.

Eingeladen sind alle Jugendlichen, welche in Besitz einer aha plus Karte oder auch zukünftig eine Karte beantragen wollen. Ebenso besteht die Möglichkeit an diesem Abend alle Fragen zum Punktesystem, dem Rewardsystem etc. zu stellen.

VA - Offene Jugendarbeit Rankweil in Kooperation mit One Step Ahead und aha Jugendinformationszentrum