Fotos

Rankweil läuft für Kinder

Rankweil läuft für Kinder

Was möglich wird, wenn sich ein paar Rankweiler Pfadis zusammensetzen, um Gutes zu tun, zeigte sich am Sonntag am Rankweiler Marktplatz. Zahlreiche Helferinnen und Helfer, motivierte Kinder und Erwachsene sowie großzügige Sponsoren, Köche und Musiker machten den Rundenlauf zu einem Fest für das Kinderdorf Tani.

Mehr…

Auf die Eier, fertig, los!

Auf die Eier, fertig, los!

Zum zwölften Mal veranstaltete die Pfadfindergruppe Rankweil die Sozialaktion „Auf die Eier, fertig, los!“ zugunsten der Vorarlberger CliniClowns. Strahlender Sonnenschein lockte auch am diesjährigen Karsamstag wieder zahlreiche Besucher zur großen Eiersuche in den Rankweiler Frutzwald. 6000 bunte Ostereier der Firma Sennhof erwarteten die großen und kleinen Eiersuchenden.

Mehr…

Rankweiler Adventmarkt 2018

Rankweiler Adventmarkt 2018

Vergangenes Wochenende verwandelten die Rankweiler Pfadis den Marktplatz in einen vorweihnachtlichen Treffpunkt für Jung und Alt. Liebevoll geschmückte Stände mit Selbstgemachtem, beeindruckende Handwerkskunst und stimmungsvolle Live-Musik lockten viele Besucher auf den Marktplatz am Fuße der Basilika.

Mehr…

Papieraktion 2017

Papieraktion 2017

Die Papieraktion 2017 war sehr erfolgreich, die Guides sammelten einen kompletten Container voll mit Papier. Vielen Dank den fleißige Explorern und Helfern die uns Unterstützten, ebenso allen Ranklern die das Papier für uns richteten.

Mehr…

Überstellung mit Starterfest

Überstellung mit Starterfest

Die Überstellung mit dem anschließenden Starterfest war ein absolutes Erlebnis. Nun steht einem Jahr voller Abenteuer und Spaß nichts mehr im Weg.

Mehr…

Spieleseminar

Spieleseminar

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“ Astrid Lindgren Einen Tag lang gemeinsam Spielen, Lachen und einfach nur Spaß haben, was gibt es schöneres? Es war uns eine große Freude, als Andreas Prenn uns für unser geplantes Spieleseminar, das wir für alle Leiter, RaRo und die Altpfadis organisierten, zugesagt hatte. So trafen sich einige Spielfreudige im Rankler Pfadiheim, wo es einen Tag lang rund ums Spielen ging. Einfache Taschenspiele, komplizierte Herausforderungen die uns zum Grübeln brachten und natürlich viele neue Ideen die wir nicht kannten, erfüllten unseren Spieletag mit Andreas. Mit diesem kurzen Bilderausschnitt, möchten wir uns bei Andreas und auch bei allen Teilnehmern (sie haben bereits die ersten Ideen in den Trupp stunden umgesetzt) für den lässigen Spieletag bedankten. Gut Pfad Die Gruppenleitung

Mehr…

Pfadi Georgstag 2016

Pfadi Georgstag 2016

Am 5. März 2016 war es wieder so weit. Alle Rankweiler Pfadis von Jung bis Alt versammelten sich auf der großen Pfadiwiese. Beim diesjährigen Georgstag konnten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die „Ritter der heutigen Zeit“ kennenlernen, die sich mutig und uneigennützig gegen die „Drachen“ - Missstände in unserer Gesellschaft -einsetzen. Je nach Workshop erfuhren die Teilnehmenden mehr über Hilfe in Madagaskar und Nepal, über die Bergrettung und das Rote Kreuz, über den Verein gegen Tierfabriken, über die Kinder- und Menschenrechte, über das Kaplan-Bonetti-Haus oder das Haus Klosterreben. Um das aktuelle PPÖ-Projekt „Chay Ya – Hilfe für Nepal“ allen Rankweiler Pfadis vorzustellen haben die Teilnehmer des Workshops zum Abschluss noch ein leckeres Getränk namens Mango-Lassi für alle zubereitet.

Mehr…