Erste Pfarrversammlung

Ein gelungener Start für einen neuen Weg

Das neue Leitungsmodell der Pfarre weckt großes Interesse – im voll besetzten Kleinen Vinomnasaal versammelten sich am 22. Jänner 2018 Interessierte, um Informationen zum Leitungsmodell der Pfarre Rankweil aus erster Hand zu bekommen. Moderiert wurde der Abend von Thomas Berger-Holzknecht, der die Projektgruppe (Wilfried Blum, Walter Juen, Mirjam Entner, Anselm Hartmann, Ingrid Mathis) schon im Vorfeld dieser ersten Pfarrversammlung begleitet hat.

Der erstmals präsentierte Entwurf für ein pfarrliches Leitungsmodell neu umfasst das Leitungsteam, den Beirat und die Pfarrversammlung. Ihm liegt das Hauptanliegen einer schlanken und effizienten Struktur zugrunde. Neu ist auch, dass die Dauer mit jeweils drei statt wie bisher fünf Jahren festgelegt wurde.

In Gesprächsrunden wurden das Konzept sowie Vor- und Nachteile diskutiert und ebenso über die Varianten der Ehrenamtlichenwahl abgestimmt. Hier sprach sich die große Mehrheit für eine vorausgehende Urwahl mit anschließender Wahlliste samt Möglichkeit zu Ergänzungen aus. Ins Plenum eingebracht wurden die Rückmeldungen aus allen Gruppen, wobei die Grundstimmung sehr positiv war. Das Modell wurde als zeitgemäß bis zukunftsorientiert eingestuft. Mehrfach hinterfragt wurde die Anzahl der gewählten Ehrenamtlichen im Pfarrleitungsteam.

Positiv wurde die Absicht aufgenommen, die gesamte Pfarrbevölkerung durch Pfarrversammlungen an Beratungen und Entscheidungen zu beteiligen.
Gemütlich und mit persönlichen Gesprächen zum Thema konnte der Abend mit warmen Brezeln und Getränken ausklingen.

Bilder vom Abend und den Entwurf des Leitungsmodells finden Sie auf www.pfarre-rankweil.at