Hilfe unter gutem Stern

Sternsingeraktion 2019

Den sehr erfreulichen Betrag von Euro 27.453,- konnten wir aus Rankweil der Sternsingeraktion überweisen, das sind um Euro 2.453,- oder 9,8 % mehr als im vergangenen Jahr. Alle an dieser Aktion Beteiligten möchten sich herzlich für die Großzügigkeit bedanken. Danken möchten wir aber auch für wohlwollende Aufnahme unserer SternsingerInnen, die in den kalten und teilweise und nassen Tagen viel Herzenswärme erfahren haben.

Einen interessanter Vergleich hat unserer Bundespräsident anlässlich des Besuchs der Sternsinger in der Hofburg errechnet: Österreichweit waren letztes Jahr 85.000 Kinder unterwegs, die das imposante Ergebnis von Euro 17 Millionen erbracht hatten. Umgerechnet hat somit jedes Kind Euro 200,- ersungen.  Wenn wir diesen Vergleich für Rankweil anstellen: Euro 27.453,- dividiert durch die 63 beteiligten Kinder ergibt Euro 436,-. Damit liegen wir weit über dem doppelten des österreichischen Spendendurchschnitts!

Wie geht es mit Ihren Spenden nun weiter?
Durch ständigen Dialog mit den ProjektpartnerInnen und durch Besuche der Verantwortlichen vor Ort wird sichergestellt, dass die vertraglich vereinbarten Maßnahmen umgesetzt werden. Die Projektmittel werden je nach Rückmeldung zu den Projektfortschritten in Raten und über eine Laufzeit von meistens drei Jahren ausbezahlt.

Nach Abschluss der Projekte wird die Zielerreichung gemeinsam überprüft. Die Erkenntnisse aus der Evaluierung fließen in die Konzeption und Planung neuer Projekte ein, um die Qualität der Entwicklungszusammenarbeit weiter zu optimieren. So können wir mit gutem Gewissen die heurige Sternsingeraktion abschließen und uns darüber freuen, dass vielen RankweilerInnen das Schicksal der ärmsten Mitmenschen im Osten unserer Weltkugel am Herzen liegt.

Karlheinz Marte
für das Sternsinger-Team der Pfarre Rankweil