Messfeier mit dem Chor HLAHOL

Wann: 05.04.2019 ab 09:00 Uhr
Wo: St. Josef-Kirche, Hadeldorfstraße 16, 6830 Rankweil

Der Name „Hlahol“ ist eine Hommage an den Prager Gesangsverein Hlahol, der u.a. vom Komponisten Bedrich Smetana geleitet wurde. So heißen viele Chöre in Tschechien. Aus Tschechien stammt auch der international tätige Chorleiter Jan Stanek, welcher mit seiner ansteckenden Freude an der Musik die Menschen zu begeistern weiß.

Das Repertoire des Chores reicht vom klassischen Liedgut über sakrale Musik, Gospels und Spirituals zu osteuropäischer Chormusik, die dem Dirigenten besonders am Herzen liegt.
Über allem steht die Freude am gemeinsamen Singen. Wenn der Funke überspringt und der Gesang die Herzen der Zuhörer berührt, so ist dies die schönste Erfahrung für alle!

Der international tätige Chorleiter Jan Stanek aus Liberec in Tschechien leitet schon seit vielen Jahren Singseminare im Bildungshaus St. Arbogast.
Vor 10 Jahren entstand dort die Idee, in Vorarlberg einen Chor zu gründen. Seit 2010 proben wir an 6 Wochenenden im Jahr bei der Fa. OMICRON in Klaus, die Mitglieder sind allesamt routinierte Sängerinnen und Sänger aus ganz Vorarlberg.
Besonders am Herzen liegt Jan Stanek die bei uns weniger bekannte Chormusik aus Osteuropa. Wir bringen auch Werke seines Vaters Pavel Stanek und seiner Tochter Tereza Stankova zur Uraufführung nach Vorarlberg.