Sie sind hier:Startseite / Vereine A-Z / Pfarre Rankweil / Veranstaltungen / St.-Josefs-Novene – 12. bis 20. März 2021

St.-Josefs-Novene – 12. bis 20. März 2021

Veranstalter

Pfarre Rankweil
Hadeldorfstraße 18
6830 Rankweil
05522/44001
pfarramt@pfarre-rankweil.atInfos zum Veranstalter

Das St.-Josefs-Jahr in den Blick nehmen

Für viele überraschend und unbemerkt hat am vergangenen 8. Dezember Papst Franziskus ein St.-Josefs-Jahr ausgerufen. In seinem Schreiben Patris corde, auf Deutsch Mit dem Herzen eines Vaters, erinnert der Papst daran, dass sein Vorgänger Papst Pius IX. vor 150 Jahren den hl. Josef zum Universalpatron der Kirche erwählte. Der Papst betont, dass der Ziehvater Jesu ein Vorbild an kreativem Mut und Bescheidenheit sei, an Gehorsam, Zärtlichkeit und Verantwortung. Gerade die Pandemie mit ihren Folgen zeige, wie wichtig für das persönliche Leben nicht die Prominenten der Headlines und TV-Shows seien, sondern Menschen, „die jeden Tag Geduld und große Hoffnung beweisen und sich bemühen, nicht Panik zu streuen, sondern Verantwortungsbewusstsein“.

Der hl. Josef ist in der Tat einer der vielen stillen Helden, die auf vielseitige Art und Weise für das Gelingen unseres Lebens Sorge tragen. Da wir in unserer Pfarre die St.-Josefs-Kirche haben, wollen wir dieses St.-Josefs-Jahr für verschiedene Angebote nützen. Die näheren Hinweise dazu folgen im  Pfarrblatt Nr. 12.

Heute schon laden wir zur Teilnahme an einer St.-Josefs-Novene ein. Vom 12. bis 20. März wollen wir uns mit kurzen Gebetsimpulsen auf das Patroziniumsfest der St.-Josefs-Kirche am 21. März vorbereiten. Die Gebetsunterlagen werden am nächsten Sonntag in unseren Kirchen aufliegen und können von der Website der Pfarre heruntergeladen werden. Wer die Impulse auf dem Mobiltelefon via WhatsApp empfangen möchte, kann sich unter zivildiener@pfarre-rankweil.at anmelden. Wir freuen uns sehr, wenn viele an dieser geistlichen Vorbereitung auf das St.-Josefs-Jahr teilnehmen.

Pfr. Walter Juen
Kpl. Paul Niculaesi

zur Kalenderübersicht

in meinen Kalender kopieren