Die Ilias und der Trojanische Krieg

ab ca. 19:15 Uhr Kurzvortrag mit Robert Wightman: "Die Ilias und der Trojanische Krieg"

Wann: 03.05.2019 von 18:00 bis 20:00
Wo: Gasthof Sonne, Stiegstrasse 6, 6830 Rankweil

Freitags-Treffen des Philatelie-Club Montfort am 3.5.2019 um 18:00 Uhr im Gasthof Sonne, Rankweil

Ab 19:30 Uhr erklärt uns Robert Wightman: "Die Ilias und der Trojanische Krieg"

Mythischer Auslöser des Trojanischen Krieges war die Entführung der Helena, durch Paris, dem Sohn des trojanischen Königs Priamos. Daraufhin zogen die vereinten Griechen gegen Troja, um sich zu rächen. Trotz zehnjähriger Belagerung gelang es jedoch nicht, die stark befestigte Stadt zu erobern. Auf Rat des Odysseus bauten die Griechen ein großes hölzernes Pferd, in dem sich die tapfersten Krieger versteckten. Die Trojaner holten entgegen den Warnungen der Kassandra und des Priesters Laokoon das Pferd in die Stadt. In der Nacht kletterten die Griechen aus ihrem Versteck, öffneten die Tore und konnten so die Trojaner überwältigen. Diese Darstellungen mit philatelistischem Material nachzuvollziehen, war eine große Herausforderung, die Robert jedoch bestens bewältigen konnte.