Die Reiseroute des Odysseus

ab ca. 19:15 Uhr Kurzvortrag mit Robert Wightman: "Die Reiseroute des Odysseus"

Wann: 19.04.2019 von 18:00 bis 20:00
Wo: Gasthof Sonne, Stiegstrasse 6, 6830 Rankweil

Freitags-Treffen des Philatelie-Club Montfort am 19.4.2019 um 18:00 Uhr im Gasthof Sonne, Rankweil

Ab 19:30 Uhr erklärt uns Robert Wightman: "Die Reiseroute des Odysseus"

Auch wenn es in der Forschung weiterhin Diskussionen um Troja gibt, gilt es seit Heinrich Schliemanns Ausgrabungen doch als erwiesen, dass die Ilias einen realen Kern hat, zumindest was die Existenz Trojas oder Ilions angeht. Die Irrfahrten in der Odyssee hingegen weisen über weite Passagen märchenhafte Züge auf. Daher waren bisher alle Versuche, ihr reale Schauplätze zuzuweisen, stets umstritten. Von wenigen Textstellen abgesehen, in denen der Dichter tatsächlich existierende Landschaften und Orte nennt – zum Beispiel Thrakien, Kap Malea, Kythera, Ithaka – blieben solche Lokalisierungsversuche stets Spekulation.