Die sprechenden Stempel zur Zeit der Rayons – Teil I

ab 19:15 Uhr Kurzvortrag mit Gerhard Blaickner über "Die sprechenden Stempel zur Zeit der Rayons"

Wann: 08.06.2018 von 18:00 bis 20:00
Wo: Gasthof Sonne, Stiegstrasse 6, 6830 Rankweil

Freitags-Treffen des Philatelie-Club Montfort am 8.6.2018 um 18:00 Uhr im Gasthof "Sonne", Rankweil

Ab ca. 19:15 Uhr Vortrag mit Gerhard Blaickner über "Die sprechenden Stempel zur Zeit der Rayons - Teil I".

In der Schweiz wurde ursprünglich jeder Brief zweimal abgestempelt: einmal mit einem stummen- und einmal mit dem jeweiligen Ortsstempel. Im ersten Teil seines zweiteiligen Vortrags erklärt uns Gerhard, wie aus diesen "stummen" Stempeln im Laufe der Zeit "sprechende" wurden. Als eines von mehreren Beispielen ein Brief vom 2. Verwendungstag der Rayons von ZÜRICH nach MELS. Die Marken wurden mit P.P. entwertet. P.P. (port payé = Porto bezahlt) zeigt weder Zeit noch Ort an, aber durch die Mitteilung, dass das Porto bezahlt wurde, ist er für Kenner ein "flüsternder" unter den sprechenden Stempeln.