Spannende Einblicke in die Welt des Fliegens

Besuch des C8 in Nenzing

Am Samstag, 17. Oktober luden die Gruppenleiter zu einem ganz speziellen Minitreff ein. Einen Besuch bei dem wohl bekanntesten Rettungshubschrauber Christophorus 8.

Los ging es mit dem Zug Richtung Nenzing und dann weiter zu Fuß zur Galina, wo der Hubschrauber stationiert ist. Von weitem sahen wir schon wie der Helikopter von der Landeplattform abhob und zwischen den Wolken verschwand. Nach kurzer Enttäuschung beschlossen wir abzuwarten und die Zeit mit einigen spontanen Spielen zu überbrücken.

Zu unserem Glück ging es nicht lange bis der Hubschrauber zurückkehrte und mit viel Lärm und Wind über unseren Köpfen landete. Am Landeplatz angekommen, erklärten uns die Flugretter den Helikopter und dessen Ausrüstung. Alle Türen des Helis wurden für uns geöffnet und wir durften überall genau hineinschauen.

Mit viel Geduld und Begeisterung beantworteten die Piloten alle Fragen und erzählten uns viel Wissenswertes über ihren spannenden Job. Zum Schluss blickten wir nochmals weit über die Dächer hinaus - nach Rankweil, wohin wir dann auch mit dem Zug wieder zurückfuhren.

Simon Nesensohn