Von den Jahreszeiten

Basilikakonzert am Sonntag, den 21. April, um 19.00 Uhr: Ensemble KonzArt mit Pawel Zalejski, Monica Tarcsay, Joachim Tschann, Karoline Kurzemann-Pilz, Franz Ortner und Bernd Konzett

Love and Passion

Sonntag, 12. November 2023, 17.00 Uhr Chor GIOIA, Ensemble KonzArt, Ulrich Mayr (Trompete), Philipp Nesensohn (Leitung)

COLOURS! Musik über Fenster

Seit 2016 bereichern die drei abstrakten Fenster des New Yorker Künstlers David Reed die Rankweiler Wallfahrtskirche. Die jahrhundertelange Bau- und Kulturgeschichte der Basilika wird dadurch um Kunst der Gegenwart ergänzt.

Der Landeskinderchor bei den Basilikakonzerten

Hohe künstlerische Qualität - ein begeistertes Publikum - ein ausverkauftes Konzert - Begriffe können nur unvollkommen den Eindruck spiegeln, den der Landeskinderchor am Sonntag, den 04. 06. 2023, bei den Rankweiler Basilikakonzerten hinterließ.

Eine musikalische Hommage an MARIA

Eine Hommage an die Gottesmutter Maria mit Vokal- und Orgelmusik vom Feinsten kennzeichnet das zweite Basilikakonzert am 7. Mai um 20.00 Uhr in der Wallfahrtskirche auf dem Liebfrauenberg.

Passionskonzert mit dem Basilikachor

Im Rahmen der Basilikakonzerte Rankweil 2023 gestaltet der Basilikachor Rankweil unter Leitung von Michael Fliri am Sonntag, den 26. März, um 20 Uhr in der Basilika Rankweil das erste Konzert unter dem Motto "Herr Jesu Christ, wahr´ Mensch und Gott". Solisten sind Birgit Plankel (Sopran), Britta Wagener-Kuhn (Alt), Clemens Breuss (Tenor) und Matthias Haid (Bass). Ein Ad-hoc-Orchester begleitet den Chor. Bernhard Loss spielt auf der Orgel.

Barocke Virtuosität

Am Sonntag, den 23. 10. 2022, luden die Rankweiler Basilikakonzerte zu einem berührenden Konzert mit dem auf barocke Aufführungspraxis spezialisierten Ensemble ADORNAMENTO und der Sopranistin Anna Willerding.

Stabat mater von Joseph Haydn

Beim ersten Basilikakonzert am Sonntag, dem 3. April 2022, um 20 Uhr in der Basilika singt das Vokalensemble KornmarktChor Bregenz unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger. Es begleiten ein Kammerorchester und Helmut Binder (Orgelpositiv). Die Solisten sind Sabine Winter (Sopran), Lea Elisabeth Müller (Alt), Nik Kevin Koch (Tenor) und Matthias Haid (Bass).