Barocke Virtuosität

Am Sonntag, den 23. 10. 2022, luden die Rankweiler Basilikakonzerte zu einem berührenden Konzert mit dem auf barocke Aufführungspraxis spezialisierten Ensemble ADORNAMENTO und der Sopranistin Anna Willerding.

Inhaltlich richtete sich der Blick auf zwei Frauen, die dem Leiden und Sterben Christi ohnmächtig ausgesetzt waren: Maria Magdalena und Maria, die Mutter Jesu. Anna Willerding deutete Arien aus dem Oratorium Maddalena ai piedi di Christo von Antonio Caldara mit großer stimmlicher Souveränität, Glanz und einer erstaunlich sonoren Tiefe, dabei emotional packend. Das Instrumentalensemble mit Verena Breuss-Zeisler und Rebecca Plane (Barockviolinen), Lukas Breuss-Zeisler (Barockviola), Florian Andreas Giesa (Barockvioloncello) und Agata Meissner am Cembalo begleitete Anna Willerding sensibel und ausdrucksstark. Einige instrumentale Werke, wie etwa ein Cellokonzert von Antonio Vivaldi, zeigte die große Virtuosität der professionellen Musikerinnen und Musiker. Das Publikum bedankte sich für das abwechslungsreiche Programm mit lang anhaltendem Beifall.

Das nächste Basilikakonzert findet am 13. November um 17.00 Uhr mit dem Kammerchor Feldkirch unter der Leitung von Benjamin Lack statt.