Musikalisches Erlebnis in der Basilika

Am Sonntag, dem 17. Oktober, fand um 20 Uhr ein ganz besonderes Basilikakonzert statt.

Mit Mozarts großartigem Frühwerk (1771), dem Oratorium „LA BETULIA LIBERATA (die Befreiung der Stadt Bethulia) haben die Basilikakonzerte einen weiteren Höhepunkt erlebt. Unter der Leitung von Mag. Michael Fliri boten ein feinfühlig spielendes Orchester, ein klanglich harmonischer Chor und hervorragende Solisten (Kathrin Signer, Veronika Dünser, Christoph Wittmann, Clemens Breuss und Matthias Haid) einen tiefgehenden Einblick in die biblische Erzählung vom Leiden einer bedrohten Stadt und dem mutigen Schritt der beherzten Judith, die, auf Gott vertrauend, in der Tötung des Belagerers Holofernes ihren Höhepunkt erfährt. Die professionell verfass­ten Zwischentexte (Maria Fliri) erleichterten den Zuhörern das Verfolgen des Geschehens. Langanhaltender Applaus dankte dem Ensemble für diesen besonderen Abend.

G. Blaickner