Von Hildegard von Bingen zur Musik der Gegenwart

Nur wenige Tage nach dem Gedenktag der Kirchenlehrerin und Heiligen Hildegard von Bingen stellen die Rankweiler Basilikakonzerte am 25. September 2022 um 20 Uhr einige ihrer großartigen Gesänge in den Mittelpunkt.

Mit Aglaia Poscher-Mika konnte eine auf Hildegards Musik spezialisierte Sängerin gewonnen werden; sie wird sich selbst auf der Shrutibox begleiten. Die Musik Hildegards hat bis heute viele Komponisten zu eigenen Schöpfungen inspiriert, so auch den Vorarlberger Komponisten Thomas Thurnher, dessen O quam mirabilis aufgeführt wird. Rosenkranzsonaten von Heinrich I. F. Biber für Violine und Orgel sowie der Sonnenhymnus von Max Drischner für Orgel solo ergänzen das Programm. Weitere Ausführende sind Markus Kessler und Gerda Poppa.

Eine Stunde vor Konzertbeginn referiert die Journalistin und Hildegard-Autorin Anna Mika im Rahmen der Reihe INTRADA im Mesnerstüble über Hildegard von Bingen. Zu diesem Kurzvortrag ist der Eintritt frei.