Der Landeskinderchor bei den Basilikakonzerten

Hohe künstlerische Qualität - ein begeistertes Publikum - ein ausverkauftes Konzert - Begriffe können nur unvollkommen den Eindruck spiegeln, den der Landeskinderchor am Sonntag, den 04. 06. 2023, bei den Rankweiler Basilikakonzerten hinterließ.

50 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Land sangen auswendig mit Bewegungschoreographie und Bodypercussion ein abwechslungsreiches Programm, das von Engelbert Humperdinck über Volkslieder und Traditionals bis hin zu einer fordernden Uraufführung reichte. Dem völlig homogenen Leitungsteam mit Viktoria Türtscher, Birgit Plankel und Jakob Peböck - die phasenweise zu dritt leiten - gelingt es, die Kinder zu temperamentvollen, mitreißenden Interpretationen zu inspirieren.

Auf Gedicht und Melodie von Gerda Maria Stemmer hat Gerda Poppa eine Komposition für Kinderchor und Klavier geschaffen, die mit Rap, Gesang und Bodypercussion der Freude Ausdruck verleiht, dass Menschen überall und zu jeder Zeit von Schutzengeln begleitet werden. Was der Landeskinderchor in dieser eindrucksvollen Komposition leistet, löst beim Publikum langanhaltenden Applaus und Bravo-Rufe aus. Veronika Gillitzer ist bei der Uraufführung und den Liedern eine souveräne Stütze am Klavier.

Ein jugendliches Mitglied des Chores, Rosalia Oberndorfer, erweist sich mit drei Werken für Harfe-Solo als ein besonderes Talent. Einfühlsam und virtuos gelingen ihre Deutungen von Werken von Mikhail Glinka und Pearl Chertok, die aufhorchen lassen.

Dr. Anselm Hartmann