Hugo Distlers Totentanz und eine Uraufführung

Ein bewegendes Konzert mit dem Kammerchor Feldkirch

Selten zu hörende, gewichtige Werke stellte der Kammerchor Feldkirch in den Mittelpunkt seines Programms für die Rankweiler Basilikakonzerte am 13. 11. 2022. Atemlos lauschte ein zahlreich erschienenes Publikum dem "Totentanz" von Hugo Distler für vierstimmigen Chor, Sprecher (Augustin Jagg) und Soloflöte (Anja Nowotny-Baldauf). In dieser 1934 komponierten Motette greift Distler die mittelalterliche Allegorie des Todes auf, der die Menschen vom Bischof und Kaiser, über den Kaufmann, Handwerker und Bauern zum Tanz und damit zum Sterben auffordert. Distler vertont dies mit Texten, die unter die Haut gehen, mit Tönen, die auf das Äußerste konzentriert sind. Der Kammerchor Feldkirch unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack realisiert die hohen Anforderungen souverän, klangschön und ausgewogen in allen Stimmen. Anja Nowotny-Baldauf begeistert mit ihrer warmen Klanggebung auch solistisch in der Pièce von Jacques Ibert. Das Konzert wurde mit zwei Teilen aus der Messe für zwei vierstimmige Chöre des Schweizer Komponisten Frank Martin eröffnet, eine musikalisch herausfordernde Messe, die vom Kammerchor adäquat dargeboten wurde.

Der Dornbirner Komponist Thomas Thurnher hat seine Elegie für Chor und Flöte mit "du musst dich lösen" überschrieben. Thurnher vertont hier Texte der Kärntner Dichterin Gertrud Schmirger und der Münchnerin Agnes Kunze. Die ungewöhnliche Besetzung erweist sich als besonders reizvoll; phasenweise begleitet der Chor die Soloflöte. Thurnher gelingt ein eindringliches, unter die Haut gehendes Werk. Begeisterter Beifall ermöglicht es, die Komposition noch ein zweites Mal, nun als Zugabe, zu hören.

Mit diesem bewegenden, künstlerisch zutiefst beeindruckenden Konzert schließen die Rankweiler Basilikakonzerte ihre Konzertreihe für das Jahr 2022 ab. Im kommenden Jahr wird es in jedem der 6 Konzerte eine Uraufführung geben. Abos können zum Preis von € 65.- unter karten@basilikakonzerte.at erworben werden.