L`Estate musicale und La Rocaille bei den Basilikakonzerten

Vielfalt der Flötenmusik

Am 22. Mai konzertierten die beiden bestens bekannten Ensembles bei den Rankweiler Basilikakonzerten. Das Programm reichte von Werken des späten 16. bis in das späte 19. Jahrhundert hinein. Die Ensemblemitglieder bearbeiteten die Motetten etwa von Hans Leo Hassler und Melchior Vulpius für Blockflöten, wobei Birgit Plankel die Sopranstimme sang. Eindrucksvoll virtuos gelang die Bearbeitung des Londoner Trio Nr. 1 von Joseph Haydn. Birgit Plankel berührte nicht nur mit dem Panis Angelicus von César Franck auf das Tiefste. Für das Publikum war es ein eindrucksvoller Konzertabend mit herausragenden Musiker*innen, der die stilistische Bandbreite der verschiedenen Blockflöten zur Darstellung brachte. Im Rahmen des neuen Formats INTRADA stellten sich Birgit Plankel und Dorit Wocher vor dem Konzert den Fragen von Obmann Anselm Hartmann.