Musik des Barock mit dem Ensemble Adornamento

Rankweiler Basilikakonzert am 23. 10. 2022

Unter dem Titel Meer meiner Tränen. Frauen, die Jesus begleiten führt das junge Barockensemble Adornamento zusammen mit der Sopranistin Anna Willerding das Publikum auf eine musikalische Reise in den italienischen Barock. Trauer und Angst, Hoffnung und Zuversicht werden an diesem Konzertabend aus Sicht von zwei starken Frauen beleuchtet, welche dem Leiden und Sterben Jesu Christi ohnmächtig gegenüberstehen. Der Fokus richtet sich dabei auf Arien der Maria Magdalena aus den Oratorien La Conversione di Maddalena von Giovanni Battista Bononcini und Maddalena ai piedi di Christo von Antonio Caldara. Selten zu hören ist das Stabat Mater von Giovanni Felice Sances aus dem Jahre 1643. Abgerundet wird das Konzert mit Instrumentalwerken von Antonio Vivaldi, Giovanni Benedetto Platti und Andrea Falconiero.

Das Konzert findet am Sonntag, den 23. 10. 2022, um 20 Uhr in der Basilika statt. Um 19 Uhr präsentieren Gerda Poppa und Anselm Hartmann im Rahmen der INTRADA im Mesnerstüble das Konzertprogramm 2023. Der Eintritt zu INTRADA ist frei. Nähere Informationen unter www.basilikakonzerte.at. Kartenreservierungen unter karten@basilikakonzerte.at