Passionskonzert mit dem Basilikachor

Im Rahmen der Basilikakonzerte Rankweil 2023 gestaltet der Basilikachor Rankweil unter Leitung von Michael Fliri am Sonntag, den 26. März, um 20 Uhr in der Basilika Rankweil das erste Konzert unter dem Motto "Herr Jesu Christ, wahr´ Mensch und Gott". Solisten sind Birgit Plankel (Sopran), Britta Wagener-Kuhn (Alt), Clemens Breuss (Tenor) und Matthias Haid (Bass). Ein Ad-hoc-Orchester begleitet den Chor. Bernhard Loss spielt auf der Orgel.

Am Passionssonntag steht die Betrachtung von Jesu Leiden und Tod im Mittelpunkt des Konzerts. Zuerst wird der Choral "O Haupt voll Blut und Wunden" in unterschiedlichen Vertonungen von J. S. Bach, J. L. Krebs und J. C. L. Kittel in den Mittelpunkt gestellt. Ganz andere Zugänge eröffnet die Uraufführung des Chorwerks "Leuchtturm" von Murat Üstün auf ein Gedicht von Ossip Mandelstam. Bernhard Loss wird dieses Werk dann in einer Orgelimprovisation kommentieren. Mit der Bach-Kantate "Herr Jesu Christ, wahr´ Mensch und Gott" wird der Bogen des Passionskonzerts weitergespannt, bis alle eingeladen sind, das Konzert gemeinsam mit dem eröffnenden Choral zu beschließen.

Im Rahmen der INTRADA um 19.00 Uhr im Mesnerstüble sind Komponist Murat Üstün und Chorleiter Michael Fliri zu hören. Der Eintritt ist frei.

Abendkasse: Eintritt € 18.- (Studierende € 8.-, Jugendliche bis 18 Jahre frei), Abonnements € 65.-. Reservierungen: karten@basilikakonzerte.at  und T +43 5522 41608