Stabat mater von Joseph Haydn

Beim ersten Basilikakonzert am Sonntag, dem 3. April 2022, um 20 Uhr in der Basilika singt das Vokalensemble KornmarktChor Bregenz unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger. Es begleiten ein Kammerorchester und Helmut Binder (Orgelpositiv). Die Solisten sind Sabine Winter (Sopran), Lea Elisabeth Müller (Alt), Nik Kevin Koch (Tenor) und Matthias Haid (Bass).

Der Text des Stabat mater dolorosa ist Grundlage der zyklischen Sakralmusik. Viele Komponisten haben die Dichtung vertont. Zu den berühmtesten Werken zählen jene von Pergolesi, Dvorak, Schubert und jenes von Joseph Haydn. Die Betrachtung der Schmerzensmutter ist eine christliche Trauerdichtung, deren Schöpfer wahrscheinlich dem Franziskanerorden angehörte. Ausdrucksstark beschreiben sowohl die Poesie als auch die Musik die Schmerzen und Trauer Marias unter dem Kreuz Jesu. So nehmen sie den Zuhörer in das Mitleid(en) hinein.

Die Gutscheine vom Mesnerstüble aus der letzten Konzertsaison können auch heuer eingelöst werden. Geöffnet ist eine Stunde vor Konzertbeginn.