Zwischen großem Glanz und Klangzauber

Basilikakonzert mit dem Austrian Brass Consort

Mit stehenden Ovationen dankte das Publikum am Sonntag, den 24. April 2022, den jungen Musikerinnen und Musikern des Austrian Brass Consort in der Wallfahrtsbasilika. Das aus neun Blechbläsern und einem Perkussionisten bestehende Ensemble begeisterte mit eigenen Arrangements von überwiegend vokaler Musik des 16. bis 20. Jahrhunderts. Dramaturgisch beschrieb das Programm einen Tag aus dem Leben eines Königs, vom Sonnenaufgang über Audienz, Heilige Messe, Speisetafel, Jagd und Volksfest bis hin zum abendlichen Gang in die Oper.

Die Musiker/innen spielten mit einem wunderbar homogenen Klang, der vom weichen, vokalen Piano bis hin zu einem glanzvoll virtuosen Forte reichte.

Eine Stunde vor dem Konzert fand erstmals das neue Format "INTRADA. Künstlergespräche und Kurzvorträge im Mesnerstüble" statt. Bei diesem Format handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Rankweiler Basilikakonzerte mit dem Verein Mesnerstüble.

Das nächste Konzert findet am Sonntag, den 22. Mai 2022, um 20 Uhr in der Basilika statt. Die Ensembles "L'Estate musicale" und "La Rocaille" spielen unter dem Leitgedanken "Bleibt ihr Engel, bleibt bei mir" Musik aus vier Jahrhunderten. Um 19 Uhr beginnt im Mesnerstüble das Künstlergespräch mit Dorit Wocher. Der Eintritt zum Künstlergespräch ist frei.

Dr. Anselm Hartmann