Farben

Basilikakonzert zu den Kirchenfenstern

Wann: 24.09.2023 von 20:00 bis 21:15
Wo: Wallfahrtskirche auf dem Liebfrauenberg Rankweil

Die drei Fenster der Rankweiler Basilika, die von dem in New York lebenden Künstler David Reed 2016 entworfen wurden, stehen im Mittelpunkt des Konzertes. Gerda Poppa hat sich in ihrem dreiteiligen Werk COLOURS mit diesen Fenstern auseinandergesetzt. Nach der Uraufführung 2016 erklingt dieses Werk erstmals wieder in der Basilika, dargeboten von WINDWERK Brass, fünf Mitgliedern des Sinfonischen Blasorchesters WINDWERK.  Weitere Kompositionen für Bläserquintett bereichern die Farbenvielfalt dieses Konzerts.

Der St. Galler Domorganist Willibald Guggenmos thematisiert die Fenster in seinen Improvisationen. Martin Beck ist für die Lichtwirkung verantwortlich.

INTRADA um 19.00 Uhr im Mesnerstüble. Anselm Hartmann im Gespräch mit Lukas Ludescher und Willibald Guggenmos