Alamannendorf Mäder

Seniorenbund Rankweil:

Alamannendorf Mäder war das Ziel

Ein bislang eher unbekanntes Ziel hatte kürzlich der Seniorenbund Rankweil ausgesucht. Lebendige Geschichte in Vorarlberg stand dabei im Mittelpunkt.
Es wurde das erste originalgetreue Alamannen Museumsdorf Vorarlbergs - in Mäder besucht.

Das Alamannen Museumsdorf Mäder ist der Geschichte und Kultur der Alamannen gewidmet, welche spätestens in der 2. Hälfte des 6. Jh. nach Vorarlberg eingewandert sind. Dadurch haben sie Sprache, Brauchtum, Mentalität und viele andere große und kleine Dinge, welche bis heute an diese Vergangenheit erinnern, geprägt.

Das Ehepaar Höss verstand es ausgezeichnet, den Rankweiler SeniorenInnen dieses kleine aber feine Freilichtmuseum vorzustellen.
Im Dorf wird auf Grundlage von Archäologie und moderner Forschung versucht, einen möglichst umfassenden Einblick in das Alltagsleben des frühen Mittelalters zu vermitteln.

Dass sogar im originell nachgebauten Lehmboden Brotfladen gebacken wurden und der schon damals bekannte Met-Honigwein serviert wurde, freute alle Teilnehmer.

Vor dem Museumbesuch begrüße Vizebürgermeister Dr. Rainer Gögele, ein gebürtiger Rankweiler, die Gruppe und stellte die Gemeinde Mäder vor. Mäder soll eine Wohlfühlgemeinde bleiben, betonte dabei der Vizebürgermeister.

Gögele betonte auch, dass Mäder die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einhalten will, um die hohe Lebensqualität zu erhalten. Dabei ist die enorme Wachtumsrate bei der Einwohnerzahl eine große Herausforderung. Diese Gemeinde hatte auch als erste Gemeinde im Land einen Flurgehölzbepflanzungsplan, der bereits  1974 ausgearbeitet wurde und ständig in die Praxis umgesetzt wird, betonte Gögele.

.