Besichtigung Palast Hohenems

34 interessierte Seniorenründler fuhren am 17. März mit der Bahn nach Hohenems zur Besichtigung des dortigen Palastes.

Frau Stefanie Waldburg-Zeil führte uns durch das Gebäude und erklärte uns sehr ausführlich und verständlich die Geschichte des Palastes.

Sein Erbauer war Markus Sittikus III., Bischof von Konstanz und Kurienkardinal in Rom. Baubeginn war 1563 nach den Plänen des italienischen Baumeisters Martino Longo.

Nach dem Tod seines Onkels vollendete sein Neffe Kaspar Hannibal den Palast und baute diesen als gräfliche Residenz aus.

Seit 200 Jahren ist der Palast nun im Besitz der Familie Waldburg-Zeil, deren Stammsitz die Waldburg sowie Schloß Zeil bei Leutkirch im Allgäu ist.

Bei der anschließenden Einkehr im Cafe „Lorenz“ wurde bei Speis und Trank das Gesehene und Gehörte ausführlich und angeregt diskutiert.

Den Organisatoren Herbert und Franz ein herzliches Dankeschön.